Sustainable Movement

Blogbeitrag Sustainable Movement

Nachhaltigkeit in der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche

Wie sieht Nachhaltigkeit in der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche aus?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Thema Nachhaltigkeit in seinem privaten Leben und im Arbeitsumfeld zu interpretieren und umzusetzen. Dabei geht es nicht immer um die Umwelt, sondern auch um die eigene, ganzheitliche Gesundheit.

Nachhaltig als Fitness Influencer

Den Einfluss, den früher Werbung hatte, haben nun Influencer. Influencer zeigen, tragen oder nutzen in ihrem öffentlichen Online-Auftritt Produkte, für die sie automatisch bei der Social Media affinen Zielgruppe werben – unbezahlt aber auch bezahlt. Influencer Marketing ist der neue Motor des Konsums, der maßgeblich für den Klimawandel verantwortliche ist,

Sportklamotten, Nahrungsergänzungsmittel, Sportgeräte, Mitgliedschaften – wie passt nun Nachhaltigkeit in dieses Business-Konzept?
Als Influencer muss es nicht darum gehen, möglichst viele Geschenke anzunehmen und in die Kamera zu halten. Vielmehr sollte ein Influencer hinter den Produkten stehen und sich gleichzeitig von Produkten und Themen distanzieren, die nicht nachhaltig sind oder nachhaltig produziert werden.

Ihre große Reichweite können Influencer dafür nutzen, für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und es unter den Followern populärer zu machen.

Nachhaltigkeit als Thema der Gesundheit

Beim Thema Ernährung spielen die Produkt-Zutaten eine große Rolle bezogen auf Nachhaltigkeit - Stichwort Palmöl. Gleichermaßen kann man auf eine nachhaltige Produktion der Produkte achten. Nachhaltigkeit bei der Gesundheit bedeutet aber auch, dass man seinem Körper keine kurzfristigen Veränderungen aussetzt sondern langfristig und nachhaltig auf die eigene Gesundheit achtet. Chemische Supplements und Crash Diäten sind hierbei der falsche Weg. Wer seine Fitness und Gesundheit steigern möchte, sollte dies nachhaltig tun.

Nachhaltige Sport- und Fitnessanlagen

Um die Umwelt nachhaltig zu entlasten, kann schon beim Bau und der Sanierung von Sport- und Fitnessanlagen darauf geachtet werden, nachhaltige Produkte zu verwenden, sowie auf energieeffiziente Lösungen und erneuerbare Energie zu setzen. Und bei den vielen umweltbewussten Möglichkeiten gibt es häufig auch finanzielle Vorteile. 

 

Du möchtest mehr zu den drei spannenden Themen zu Nachhaltigkeit in der Sport-, Fitness- Gesundheitsbranche erfahren?
Dann meld Dich jetzt zu unserer kostenfreien Webinarreihe an!

>> Alle Infos findest du hier!


Jetzt teilen: