Bürogymnastik - für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

von Lena Opolka, 07/23, Lesezeit: 4 Minuten

Der Alltag von Menschen, die im Büro arbeiten, findet oft überwiegend im Sitzen statt. Umso wichtiger ist daher ein aktiver und gesunder Lebensstil. Die Bürogymnastik bietet eine ideale Möglichkeit, sich während der Arbeit zu bewegen und körperliche Beschwerden zu reduzieren. Es gibt eine Vielzahl effektiver Bürogymnastik-Übungen, die man am Arbeitsplatz einfach und unauffällig durchführen kann. Dabei gibt es unterschiedliche Übungen, die sowohl für sitzende als auch für stehende Tätigkeiten geeignet sind. Die Übungen unterstützen dabei, den Arbeitsalltag aktiv und gesund zu gestalten.

Frau macht Bürogymnastik am Schreibtisch

Bürogymnastik Übungen

Insbesondere das Arbeiten im Büro, viele Stunden im Sitzen, vor einem Bildschirm erhöht das Risiko von beispielsweise Rücken-, Schulter- oder Nackenproblemen. Wir neigen dazu, lange in einer Position zu verharren, dieses statische Sitzen ist dabei kontraproduktiv und kann zu oben genannten Beschwerden führen. Die Bürogymnastik bietet eine Vielzahl verschiedener Übungen, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Dabei ist es von Vorteil, jede Gelegenheit zu nutzen, um sich zu bewegen und somit die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Die Bürogymnastik-Übungen sind so konzipiert, dass sie einfach in den Arbeitsalltag eingebunden werden können und erfordern keine spezielle Ausrüstung. Die Übungen können in kurzen Pausen oder sogar während längeren Telefonaten gemacht werden. Die Übungen haben das Ziel, die Muskeln zu aktivieren und den Körper in Schwung zu bringen. Regelmäßige Bewegung hat außerdem nicht nur körperliche Vorteile, sondern kann auch bei der Verbesserung der Konzentration helfen und die Produktivität steigern. Es ist wichtig, während der Arbeit eine ausgewogene Balance zwischen Sitzen, Stehen und Bewegung zu finden.

Einfache Übungen die in den Arbeitsalltag integriert werden können:

Frau dehnt sich und Bürogymnastik am Schreibtisch

Übungen am Arbeitsplatz im Stehen

Wir verbringen viele Stunden im Büro. Daher ist es wichtig, die Übungen regelmäßig zu wiederholen und eine Routine zu etablieren. Die Bürogymnastik ist eine großartige Möglichkeit, die negativen Auswirkungen des sitzenden Lebensstils zu minimieren und aktiv zu bleiben. Somit hast Du auch die Möglichkeit in Bewegung zu bleiben und Muskelgruppen zu aktivieren, solltest Du regelmäßige Workouts nicht in Deinen Alltag integrieren können. Du kannst damit erste positive Veränderungen erreichen. Damit bleibst Du fit, aktiv und bringst gleichzeitig ein wenig Schwung in Deinen Büroalltag.

Wenn Du Dich für weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz interessierst und Unternehmen helfen möchtest, die zu implementieren, schau Dir unsere Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement an.

Lena Opolka - Autorin Deutsche Sportakademie

Über Lena Opolka

Lena Opolka absolvierte den B.A. in Mehrsprachiger Kommunikation an der TH Köln und ist seit 2022 Teil unseres Redaktions-Teams. In ihrem Alltag spielen Sport und Fitness eine große Rolle, weshalb sie sich immer gerne mit neuen Thematiken der Fitnesswelt auseinandersetzt und dazu recherchiert.

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Jetzt teilen: