Webinar Female Fitness

Ein Thema, über das viel zu selten gesprochen wird und mit dem sich auch viele Frauen kaum auseinander setzen: der weibliche Zyklus.

In unserem ersten Webinar unserer Webinarreihe im Frühjahr "Die Wirkung von Hormonen: Erkenne & erlebe Deinen Körper" beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema. Wir schauen auf die verschiedenen Phasen, die der Körper während des Zyklus durchläuft, schauen uns an, wie zyklusbasiertes Training aussieht und wieso die Antibabypille ein Nährstoffräuber ist.  

Grundlagenwissen Zyklus & Einflüsse des Sports

Wie tickt eigentlich der weibliche Zyklus? Wer seinen Zyklus kennt, lernt auch sich selber ein Stück weiter kennen. Der Körper hat nicht an allen Tagen den gleichen Energie-Level und auch die mentale Verfassung kann unterschiedlich von Phase zu Phase sein. Zu wissen, wo man selber steht, kann Gold wert sein.

Zyklusbasiertes Training: Wie planst & gestaltest Du Dein Training nach Deinem Zyklus?

Wenn die körperliche Energie fehlt, kann auch die Leistungsfähigkeit nicht die gleiche sein, wie vielleicht noch die Woche zuvor. Nimm Rücksicht in der Trainingsplanung auf Deinen Zyklus. Wenn Dein Körper weniger Energie hat, plane weniger anstrengende Trainings. In den Phasen, in denen Du jedoch voller Energie steckst, kannst Du auch einmal an Deine Belastungsgrenzen gehen oder neue Sportarten ausprobieren.

Nährstoffräuber Antibabypille

Welche Auswirkung hat eigentlich die Antibabypille auf den Körper? Die wenigsten beschäftigen sich mit diesem Thema, dabei kann die Pille unter anderem einen Nähstoffmangel im Körper der Frau auslösen. Es betrifft Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ein wichtiger Protagonist also, wenn wir uns mit den Hormonen der Frau beschäftigen. 

Female Fitness: Effektives Training nach Deinem Zyklus

01.03.2023, 17:45 bis 19:15 Uhr, mit Nadine Runggaldier

  • Grundlagenwissen Zyklus & Einflüsse des Sports
  • Zyklusbasiertes Training: Wie planst & gestaltest Du Dein Training nach Deinem Zyklus?
  • Nährstoffräuber Antibabypille

Schau Dir jetzt auch die beiden anderen Themen unserer Webinarreihe der Deutschen Sportakademie an!


Jetzt teilen: