Interview mit Patrick Zeilmann

Bild Student Sportmanagement Patrick Zeilmann

Absolvent - Sportmanager

Patrick Zeilmann ist hauptamtlich als Teambetreuer und Dolmetscher bei Mainz 05 tätig und mit seinen umfassenden Sprachkenntnissen vor allem für die Integration der ausländischen Spieler des Profikaders zuständig. Neben dem Job absolviert er erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung Sportmanagement an der Deutschen Sportakademie.


Was sind Deine Haupttätigkeiten bei Mainz 05, wo siehst Du Deinen derzeitigen beruflichen Schwerpunkt?

Zum einen bin ich verantwortlich für die Integration der Neuzugänge unseres Profikaders. Konkret verstehe ich darunter nicht nur die Begleitung zu Behördenterminen oder Wohnungsbesichtigungen, sondern auch mal ein Abendessen oder Spaziergang durch die Stadt. Es soll jegliche Hilfestellung im täglichen Leben gegeben sein, die es den Spielern erlaubt, sich so schnell wie möglich bei uns in Mainz heimisch zu fühlen. Darüber hinaus fungiere ich als Dolmetscher für Französisch und Spanisch und komme bei Einzelgesprächen, Taktiksitzungen oder Arztterminen zum Einsatz. Auch bei Presseterminen oder in TV-Interviews übersetze ich Fragen und Antworten von Spielern und Journalisten. 


Was hat Dir den Anstoß gegeben, Deine Sportmanagement-Weiterbildung bei der Deutschen Sportakademie zu starten?
Mir geht es darum, eine größere Schnittmenge zwischen Ausbildung und täglicher Arbeit zu generieren. Da ich auch noch mehr Aufgaben im Teammanagement übernehme, ist die Weiterbildung zum Sportmanager neben meinem abgeschlossenen M.A.-Studium zum Konferenzdolmetscher eine ideale Ergänzung.  


Hast Du Dich gezielt für eine Weiterbildung im Fernstudium entschieden? Welche Vorteile siehst Du im flexiblen Blended Learning System der Sportakademie? 
Aufgrund meines Vollzeitjobs beim FSV Mainz 05 ist es natürlich nur schwer möglich, ein Studium mit großem Präsenzanteil zu absolvieren. Daher habe ich vornehmlich nach einem Fernstudium gesucht. Das ohnehin interessante Angebot der Sportakademie erschien mir dann auch aufgrund des sehr flexiblen Studienaufbaus als die geeignetste Variante. Und bisher bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden!


Wie kombinierst Du Job & Weiterbildung. Hast Du Tipps?
Es gilt, konstant am Ball zu bleiben und sich beispielsweise beim Bearbeiten der Studienbriefe kleinere Etappenziele zu setzen. So nimmt man den eigenen Fortschritt bewusster wahr. Dazu hilft es mir, das erlernte theoretische Wissen direkt auf Beispiele im Arbeitsalltag zu übertragen.  


Welche Kernkompetenzen erwirbst Du in Deiner Weiterbildung und in welchen beruflichen Situationen kannst Du sie einsetzen?
Die Weiterbildung zum Sportbetriebswirt gibt mir Einblicke in verschiedene betriebswirtschaftliche Bereiche. Das ermöglicht mir im beruflichen Alltag, neben meinen bereits gesammelten praktischen Erfahrungen auch die dazugehörigen theoretischen Kompetenzen zu erwerben.  


Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich für Dich durch einen Abschluss im Sportmanagement?
Die Weiterbildung zum Sportbetriebswirt ergänzt mein Ausbildungsportfolio dahingehend, dass ich im immer internationaler werdenden Profisport nun auch über Kompetenzen im Sportmanagement verfüge. Die Kombination aus Sprache und Betriebswirtschaft erscheint mir vor diesem Hintergrund als ideale Basis für meine berufliche Zukunft