Fernunterricht nach Maß dank modulbasierten Lernsystem

Sportler und Mitarbeiter aus dem Sport profitieren vom Lernsystem Flexuc@te

Köln, 18. April 2013 - Fernunterricht boomt. Über 382.000 Menschen nutzten in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot, so die jüngste Fernunterrichtsstatistik.

Für die Teilnehmer liegen die Gründe für ein Fernstudium auf der Hand: Erstens ist der Fernunterricht flexibel und daher mit Job und Privatleben besser vereinbar als andere Formen der Weiterbildung. Zweitens tragen die neu erworbenen Kompetenzen zum beruflichen Fortkommen und zu einem besseren Gehalt bei. Und drittens profitieren die Absolventen auch persönlich. Wer sich über Monate hinweg selbst motiviert, paukt und die Abschlussprüfung meistert, beweist Disziplin, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.

Dass die Erwartungen häufig erfüllt werden, zeigen die regelmäßigen Umfragen der IHK. Bei der jüngsten Erhebung erkannten knapp zwei Drittel der Absolventen nach der Prüfung positive Auswirkungen in ihrer beruflichen Entwicklung: 73 Prozent gelang der berufliche Aufstieg, 66 Prozent verbesserten sich finanziell und 6 Prozent fanden nach der Weiterbildung einen neuen Arbeitsplatz.

Zertifizierte Weiterbildungsqualität

Die Deutsche Sportmanagement Akademie hat sich daher auf nebenberufliche Weiterbildungen im Sportmanagement spezialisiert. Alle Lehrgänge sind staatlich geprüft und zugelassen, das permanent hohe Niveau der Lehrgänge sichern Kooperationen mit Branchengremien und -experten. Für die Teilnehmer bedeutet dies: Die Inhalte sind aktuell, praxisnah und nach moderner Didaktik aufbereitet. Das Institut selbst ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und belegt damit seine hohen Qualitätsstandards bei der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge, bei der Kompetenz und der Qualifikation der Dozenten, bei der Betreuung der Teilnehmer und bei der Professionalität in Fragen der Organisation und der Verwaltung.

Nicht zuletzt diese Gründe überzeugen Berufstätige in Vereinen, kommerziellen Sport- und Fitnesseinrichtungen oder in kommunalen Verwaltungen, sich für eine Weiterbildung bei der Deutschen Sportmanagement Akademie zu entscheiden. Sie profitieren von den praxisnahen Inhalten und nutzen über den Fernunterricht die ideale Möglichkeit, um sich weiterzuentwickeln ohne im Job auszufallen und entsprechend auf das Gehalt verzichten zu müssen. Die Chancen, Führungspositionen zu übernehmen, ein besseres Einkommen zu erzielen oder sich selbstständig zu machen, rücken auf diese Weise in greifbare Nähe.

Auch für Leistungs- und Profisportler sind Fernlehrgänge oft der einzige Weg, sich während ihrer aktiven Laufbahn auf die berufliche Zukunft vorzubereiten. Denn intensives Training und wiederkehrende Turniere machen es ihnen unmöglich, an längeren Präsenzschulungen teilzunehmen. Dank des flexiblen Fernlernens haben sie die Möglichkeit, berufliche Qualifikationen zu erwerben.

Unterstützung auch in schwierigen Phasen

Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Sportmanagement Akademie, kennt aber auch die Tücken des Fernunterrichts: „Der Vorteil der zeitlichen und räumlichen Unabhängigkeit kann sich ins Gegenteil verkehren, wenn es an die Bedürfnisse der Lernenden nicht optimal angepasst ist.“ Entsprechend hat sie ein System entwickelt, das die persönlichen Belange der Teilnehmer in den Mittelpunkt stellt. „Mit unserem modulbasierten Lernsystem Flexuc@te nehmen wir Rücksicht auf die große Flexibilität, die unsere Zielgruppe aus dem Sport-und Fitnessbereich ja schon im Job, im Training und gegebenenfalls in den Wettkampfphasen zeigen muss. Lernpausen oder besonders schnelle Fortschritte sind deshalb bei uns kein Problem.“

Das erklärte Ziel ist es, dass die Teilnehmer mit Freude lernen und gezielt auf einen erfolgreichen Abschluss hinarbeiten, ergänzt Merle Losem. „Dafür sorgen eine multimediabasierte Didaktik, ein persönlicher Studienmentor als fester Ansprechpartner bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen sowie der intensiv geförderte Austausch mit der Lerngruppe.“


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