Abschluss zum Sportfachwirt wird aufgewertet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) haben die Ausbildungsabschlüsse in Deutschland neu bewertet. Auf der achtstufigen Skala, dem sogenannten Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), werden Bachelor und Meistertitel (wie der IHK-geprüfte Sportfachwirt) zukünftig als gleichwertige Abschlüsse geführt!

Die Entscheidung, die Meister- und Technikerausbildungen dem gleichen Niveau zuzuordnen wie den Bachelor, werde die größte Wirkung haben, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „Denn damit wird deutlich: In Deutschland hat jeder die Chance zum Aufstieg - über den akademischen Weg genauso wie über den Weg der beruflichen Bildung.“

Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, begrüßte das Ergebnis: „Deutschland braucht nicht nur Dichter und Denker, sondern auch Handwerker.“ Auch die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Ingrid Sehrbrock, sprach von einem Erfolg, da das deutsche System der beruflichen Bildung gestärkt werde. „Es ist jetzt möglich, die Stufe 6 zu erreichen, ohne die Hochschule auch nur für einen Tag von innen gesehen zu haben.“ Zweijährige Ausbildungsberufe wurden auf Niveau 3, drei- und dreieinhalbjährige Berufe auf Niveau 4 eingeordnet.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) beschreibt ein System, in das nach Vorgabe der Europäischen Kommission die Bildungsabschlüsse aller EU-Mitgliedsländer eingeordnet werden. Lernergebnisse aus allen Bildungsbereichen sollen so international verständlicher und vergleichbarer werden, z.B. wenn sich Arbeitnehmer im Ausland um eine Stelle bewerben.

Die Rangliste im Überblick:
Stufe 1 und 2: Berufsausbildungsvorbereitung
Stufe 3: Die zweijährige berufliche Erstausbildung
Stufe 4: die drei- und dreieinhalbjährige berufliche Erstausbildung
Stufe 5: Fortbildungen, die vergleichbar sind mit dem IT-Spezialisten,
Stufe 6: Bachelor, der Meister, der Fachwirt und die Fachschulabschlüsse wie Techniker
Stufe 7: Master und der Strategische Professional (IT)
Stufe 8: Promotion


Jetzt teilen: