Fitnessstudios mit besonderer MA Förderung

Deutsche Sportakademie zertifiziert Ausbildungsbetriebe

Im Rahmen der dualen Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann/-frau kooperiert die Deutsche Sportakademie mit Fitnessstudios bundesweit, die sich besonders der Mitarbeiterförderung verschrieben haben und die Fachkräfte nachhaltig aus den eigenen Reihen entwickeln möchten.

Die Ausbildungsbetriebe haben sich dazu commited, Zeit und Geld in ihre Nachwuchskräfte zu investieren und den Auszubildenden einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. „Um die fachliche Qualität des Ausbildungspersonals sicherzustellen, bieten wir allen mit uns kooperierenden Studios an, kostenfrei einen ihrer Mitarbeiter mit dem AEVO Ausbilderschein weiterbilden zu lassen“, erklärt Miriam Müller, Akademieleitung der Deutschen Sportakademie. Außerdem müssen die Partnerstudios Qualitätsstandards in der Ausbildung erfüllen. So werden jedem Auszubildenden Lernzeiten für den theoretischen Fachunterricht gewährt und Freistellungen für digitale und Präsenz-Veranstaltungen. Die Vergütung während der Ausbildung entspricht den tariflichen IHK-Standards.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen Fitnessstudios gut ausgebildetes Personal, das den Spaß am Sport auch an die Kunden weiterträgt. Daher legen die Ausbildungsbetriebe besonderen Wert auf die Motivation ihrer Auszubildenden. „Durch die tutorielle Begleitung von einem Ausbildungscoach bei der Deutschen Sportakademie haben unsere Azubis jederzeit einen fachlichen und persönlichen Ansprechpartner, der sie durch die gesamte Ausbildung begleitet. Das ist für uns besonders wichtig, denn nur motivierte zufriedene Azubis können wir auf Dauer halten und ins Team dauerhaft aufnehmen“, erklärt Sandra Schuler, HRBP & Projektmanagement Fitness First.

Die Azubis erwerben das theoretische Fachwissen in modernen Blended Learning Formaten an der Deutschen Sportakademie, die praktischen Kompetenzen werden ihnen im Studioalltag in ihrem Ausbildungsbetrieb vermittelt.

Dabei lernen die Azubis weit mehr als der IHK Rahmenlehrplan vorsieht.
„Mit dem praxisorientierten Konzept der Deutschen Sportakademie erwerben Azubis nicht nur die kaufmännischen Kompetenzen sondern parallel auch die Praxislizenzen des Professional Fitnesscoachs, so dass wir bereits nach drei Monaten begeisterte Azubis als Trainer auf der Fläche einsetzen können“, so Stefan Polzer, Geschäftsführer J+ JUST MORE.

Das Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung will die Deutsche Sportakademie jetzt mit einer offiziellen Zertifizierung würdigen. Die offiziellen Urkunden mit der Gewährleistungsmarke „Zertifizierter Ausbildungsbetrieb powered by Deutsche Sportakademie“ werden zu Beginn des Jahres an die Ausbildungsbetriebe vergeben.

Zusatzmaterial:

Download: PDF Presse


Jetzt teilen: