Unsere Dozenten sind Experten aus der Praxis. Sie begleiten Sie fachkundig durch Ihr Studium.

Avatar

Herr Tim Bäcker Geschäftsführer und digitaler Markenberater, Dozent

Tim Bäcker hat nach seinem Studium in International Marketing verschiedene Unternehmen und Medien in ihrer Social-Media-Kommunikation beraten. Nach Stationen bei 1LIVE, dem WDR und der Sportschau erkundete er zwei Jahre lang in London aktuelle Social-Media-Trends. Seit 2015 arbeitet er als Geschäftsführer der digitalen Markenberatung socialeyes und zeichnet für die Konzeption von Kampagnen sowie die strategische Entwicklung im Bereich Social Media für Kunden wie 20th Century Fox oder Live Nation verantwortlich. Neben der Praxisarbeit in der Beratung lehrt er an der ARD.ZDF Medienakademie und der TH Köln im Bereich Webspezifische Kommunikationsformen und digitales Storytelling.
Avatar

Herr Dr. Sven Baumgarten Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler

Dr. Sven Baumgarten ist ausgebildeter Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler und Diplomtrainer. Sein Schwerpunkt lag auf der Erforschung und der Lehre des Sportschwimmens. 1988 promovierte er im Bereich Trainingsmethodik in den Themenfeldern Periodisierung/Zyklisierung. Vor der Wiedervereinigung arbeitete er als Referatsleiter Spitzensport in der letzten DDR‐Regierung, anschließend war er im Bundesministerium des Innern in der Abteilung Sport/Medien angestellt. Von 1993 bis 2010 leitete Dr. Sven Baumgarten bei der Deutschen Sporthilfe die Abteilung Förderung. Es folgten drei Jahre als Karriereberater im Olympiastützpunkt Hessen, ehe er 2013 als Projektleiter Duale Karriere & Athletenkommission zum DOSB wechselte. Ehrenamtlich engagierte er sich als Vorstandsmitglied des SC Magdeburg und zwischen 1998 und 2000 als Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Schwimmverband.
Avatar

Frau Kathrin Braches Medienwissenschaftlerin, TV-Journalistin, Autorin

Kathrin Braches studierte Medienwissenschaft und deutschsprachige Literatur an der Universität Paderborn. Sie ist ausgebildete TV-Journalistin, PR-Redakteurin und leidenschaftliche Texterin. Nach einigen Stationen im Hörfunk (Radio Hochstift, Radio NRW) beim Fernsehen (Sat.1, N24, RTL Television, Vox) sowie in PR-Agenturen in Köln und Düsseldorf ist sie im Institut für Persönlichkeit in Köln für den Bereich Public Relations und Marketing zuständig. Als selbstständige Texterin, Ghostwriterin und Kommunikationsberaterin unterstützt sie mit ihrer Agentur underCover Textagenten (www.undercover-textagenten.de) Autoren und Experten aus Wirtschaft und Weiterbildung bei der Realisierung ihrer Buch- und Textprojekte.

Avatar

Herr Joachim Dieringer Buchhalter und Unternehmensberater

Referent betriebliche Steuern
Joachim Dieringer studierte an der Fachhochschule Mainz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Marketing. Als Diplombetriebswirt (FH) sammelte er Erfahrungen im Marketing und Vertrieb mit internationaler Tätigkeit. Unter anderem arbeitete Joachim Dieringer für die Versandbuchhandlung des Hoffmann & Campe Verlags, die griechische Weinkellerei Achaia Clauss, Patras, war langjähriger kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens, Bilanzbuchhalter der IHK und ist seit 1998 selbständiger Buchhalter und Unternehmensberater in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Dozent liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Steuern. Er ist Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK Koblenz.
Avatar

Herr Jochen Fendt Sportwissenschaftler, Sportökonom, PR

Eine berufliche Zukunft im Sport lag für den begeisterten Sportler Jochen Fendt quasi auf der Hand. So widmete er sich zunächst einem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, das er 1999 als Diplomsportwissenschaftler abschloss. Im Jahr 2000 ließ er ein Aufbaustudium zum Diplom-Sportökonom an der Fernuniversität Hagen und der Deutschen Sporthochschule Köln folgen. Seinen Studienschwerpunkt setzte er auf das Marketing und widmete sich im Rahmen seiner Diplomarbeit der Qualitätssicherung im Deutschen Skiverband (DSV). Seit 2009 ist er auf seinen Spezialgebieten Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Sponsoring als Berater, Autor und Seminarleiter für den Landessportbund NRW unterwegs. Parallel verfasst er für die BBE-Handelsberatung Marktmonitor-Studien im Fahrrad- und Outdoormarkt sowie für den gesamten Sportartikelmarkt.
Avatar

Herr Gerhard Franke Unternehmer, Berater und Trainer, Dozent

Dozent Unternehmensplanspiel - Fachwirt im Gastgewerbe - Küchenmeister 
Seit 1998 ist Gerhard Franke mit seinem Unternehmen Gerhard Franke Consult als Berater und Trainer für Management, Controlling und Unternehmenssimulation tätig. Als Dozent lehrt er zudem in Bereichen wie Qualitäts- und Risikomanagement, Informations- und Kommunikationstechniken sowie strategisches und operatives Controlling. Vor seiner Selbstständigkeit war Gerhard Franke im In- und Ausland als Betriebsleiter für mehrere Produktionsstätten tätig, die er in Fragen der Verfahrens- und Prozessoptimierung beriet, schwerpunktmäßig arbeitete er in den USA. Mitte der 1990er Jahre war Franke Geschäftsführender Gesellschafter der DOCON Unternehmensberatung GmbH in Koblenz.
Avatar

Herr Gottfried Gaidt Lehrer, Personalentwickler

Gottfried Gaidt startete seine berufliche Laufbahn mit einem Lehramtsstudium an der RWTH Aachen und einem zweijährigen Referendariat am Albert Einstein Gymnasium in Kaarst. 1987 wechselte er in den Versicherungsaußendienst, fünf Jahre später begann er als Personalentwickler im Signal Iduna Konzern mit Sitz in Dortmund. Für die vielfältigen Aufgaben in diesem spannenden Bereich qualifizierte sich Gottfried Gaidt mit zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen, wie z.B. einer Trainerausbildung am Europäischen Zentrum St. Gallen, einem Studium der Personalentwicklung an der Fernuniversität Kaiserslautern, einer Ausbildung zum Performance Coach sowie einer Ausbildung in Suggestopädie.
Avatar

Herr Kurt Gläser Betriebliches Gesundheitsmanager, Gründungsmitglied BBGM und Dozent

Kurt Gläser ist im Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg für die Begleitung und Evaluation des Gesundheitsmanagements in der Landesverwaltung Baden-Württemberg verantwortlich. Darüber hinaus auch für die Kompetenzstelle „Arbeitspsychologie/ Betriebliches Gesundheitsmanagement“ zur Stärkung des Arbeitsschutzes in Baden-Württemberg. Zuvor war Kurt Gläser bei einer gesetzlichen Krankenkasse als Teamleiter/ Referent für die Gesundheitsförderung zuständig. Er ist außerdem Mitglied in den Arbeitskreisen DIN und DAkkS sowie Gründungsmitglied und stv. Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Bertriebliches Gesundheitsmanagement e. V. [BBGM].

Avatar

Herr Arnd Hovemann Sportwissenschaftler

Der Diplom-Sportwissenschaftler (Schwerpunkt Ökonomie und Management) und European Master in Sportmanagement, Arnd Hovemann, ist seit über drei Jahren „Leiter Finanzen und Controlling Sport“ beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört die kaufmännische Abwicklung, also Aufgaben wie die Planung, das Vertragswesen und das Personalcontrolling. Vor seinem Engagement bei den Schalkern arbeitete Arnd Hovemann bei Ernst & Young und war dort als Leiter Bereich SCORE Sport Consulting für die Sportmandate und Publikationen zum Thema Fußballökonomie verantwortlich. In seinen Publikationen beschäftigte er sich mit Bereichen wie den Finanzierungsmöglichkeiten von Fußballclubs, der TV-Rechte-Vermarktung von Fußball-Bundesligisten sowie dem Vergleich von lohnsteuerrechtlichen Parametern in europäischen Fußballnationen.
Avatar

Herr Heinz Huber Sportlehrer, Geschäftsführer

Der Diplomsportlehrer Heinz Huber war viele Jahre als Leiter/Geschäftsführer für den Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport beim TSV Bayer 04 Leverkusen verantwortlich. Seit Oktober 2010 fungiert er als Geschäftsführer des Instituts für Betriebliches und Individuelles Gesundheitsmanagement (IBIG). In dieser Funktion ist Heinz Huber als Fachmann im Betrieblichen Gesundheitsmanagement unterwegs (u.a. unterstützt er Unternehmen bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen, Kursangeboten und Fitnessstudios sowie bei Führungs- und Teamtrainings), unterstützt Sportvereine und Sportfachverbände (u.a. erstellt er Wirtschaftlichkeitsanalysen, berät bei Personalbedarf sowie beim Bau und der Einrichtung von Sportstätten), berät Krankenkassen und bietet individuelle Gesundheitsberatungen an.
Avatar

Frau Regina Jahn Lehrerin, Unternehmerin und Dozentin

Dozentin Zeit- und Selbstmanagement - Unternehmensführung
Nach ihrem Lehramtsstudium fand Regina Jahn ihre berufliche Heimat zunächst in einer Kombination aus Kunst/Kultur und Wirtschaft. Als Geschäftsführende Gesellschafterin eines Unternehmens für Theater- und Showproduktionen mit zwölf Angestellten und über 100 freien Künstlern gewann sie Einblicke in alle Wirtschaftsbereiche und Branchen und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Veranstaltungs- und Projektmanagement. Mit diesen Erfahrungen gründete sie 2001 „IQ - Intelligent Questions“. Seither berät Regina Jahn verschiedene Akademien und Fortbildungsinstitute und hat es sich als Dozentin u.a. zur Aufgabe gemacht, „Nicht-BWL’ern betriebswirtschaftliches und kaufmännischen Wissen lebendig und praxisnah“ zu vermitteln.
Avatar

Herr Christian Krings Sponsoring Manager

Referent Marketing
Parallel zu seinem Studium der Sportwissenschaften mit Studienschwerpunkt Ökonomie und Management absolvierte Christian Krings mehrere Praktika im Sportmanagement. Station machte er u.a. bei der Fortuna Düsseldorf Sportwerbe GmbH, der Deutschen Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH und der International Management Group (IMG) GmbH. Im Juni 2010 heuerte er als Mitarbeiter Marketing/Vertrieb bei der VfL Marketing Gummersbach GmbH an. Wenig später übernahm er beim Handball-Traditionsverein die Leitung der Marketingabteilung und wurde schließlich Prokurist der VfL Handball Gummersbach GmbH und der VfL Marketing Gummersbach GmbH. Im August 2013 wechselte Christian Krings als Sponsoring Manager zur DFB-Wirtschaftsdienste GmbH nach Frankfurt. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Betreuung von DFB-Sponsoren und die Koordination der Marketingaktivitäten bei Länderspielen der Nationalmannschaft.

 

Avatar

Frau Nadine Lorenz Diplom-Kauffrau, MBA

Der berufliche Werdegang von Nadine Lorenz startete mit einem dualen Studium im Fachbereich Versicherungswesen an der FH Köln, welches sie im Jahr 2006 als Diplom-Kauffrau (FH) beendete. In dieser Zeit legte sie bereits den Schwerpunkt auf die Themen Rechnungslegung und Controlling. Nach dem Studium war sie als Unternehmensberaterin, u. a. für die Sparkassen Finanzgruppe und die Allianz, und im Controlling von Talanx tätig. Nebenberuflich absolvierte Nadine Lorenz von 2010 bis 2012 ein Masterstudium an der Universität Münster, welches Sie als Master of Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt Accounting & Controlling abschloss. Aktuell ist sie bei Talanx im Bereich Strategie/Unternehmensentwicklung als Vorstandsassistentin für den Vorstandsvorsitzenden von Talanx Deutschland tätig.
Avatar

Frau Marketa Marzoli Sportwissenschaftlerin, PR

Bereits während ihres Studiums der Sportwissenschaften spezialisierte sich Marketa Marzoli auf die Bereiche Medien und Kommunikation. Über eine PR-Agentur führte sie ihre berufliche Laufbahn in die Basketball-Bundesliga. Bei den Köln 99ers, die von 2001 bis 2003 als RheinEnergie Cologne aufliefen, arbeitete sie lange Jahre als Pressesprecherin. In diese Zeit fielen auch die größten Erfolge der Rheinländer: 2004 und 2005 wurden sie Deutscher Pokalsieger, 2006 feierten sie den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Champions Cups. 2007 wechselte Marketa Marzoli zum Deutschen Behindertensportverband (DBS), dem mit über 580.000 Mitgliedern und fast 6.000 Vereinen größten Behindertensportverband der Welt. In ihrer Funktion als Pressesprecherin begleitete sie die deutsche Mannschaft auch zu den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.
Avatar

Frau Dr. Martina Rissing Anwältin und Dozentin

Autorin Recht
Dr. Martina Rissing studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und promovierte an der Universität Leipzig zum Thema „Das Verbot der Leiharbeit im Baugewerbe“. Die Tätigkeitsbereiche der Arbeitsrechtlerin liegen in der Rechtsberatung und -vertretung, außerdem ist sie Referentin für Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht und Autorin für verschiedene Fachverlage. Bevor sich Martina Rissing 2007 selbstständig machte und seither als freiberufliche Seminar-Referentin und Anwältin arbeitet, sammelte sie Erfahrungen in der Personalabteilung der Sievers KG Ringhotel Niedersachsen Höxter, beim Bundesverband Zeitarbeit Personaldienstleistungen e.V. und bei der ifb KG Murnau in Seehausen als Abteilungsleiterin Seminarplanung.
Avatar

Herr Mathias Schilling Marketing, Autor und Betriebsleiter

Mathias Schilling startete seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend wendete sich der ehemalige Wettkampfschwimmer dem Sport zu und schloss Mitte der 1990er Jahre sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln als Diplom-Sportlehrer mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Behindertensport ab. Parallel arbeitet er als Trainer und sportlicher Leiter im Sportpark Landwehr in Solingen, bevor er 1998 die sportliche Leitung im Sportpark Hilden übernahm. 2002 wechselte Mathias Schilling zum US-Fitnessgerätehersteller Nautilus Deutschland & Nautilus Int., wo er die Marketingleitung national & International übernahm. Zwischen 2010 und 2013 war er in gleicher Funktion für gym80 International tätig. Seit  2014 arbeitet er als Betriebsleiter des Sportparks Landwehr in Solingen. Mathias Schilling ist Referent für fitness- und trainingsbezogene Themen und u.a. Autor eines Fachbuchs für Indoor-Cycling (im RoRoRo Verlag erschienen, Hrsg. Ingo Froböse). In den 90er Jahren hat er als Ausbilder für Indoor Cycling Instruktoren ein eigenes Trainingskonzept entwickelt und geschult.
Avatar

Herr Christian P. Schneider Diplom-Kaufmann

Christian P. Schneider ist Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung & Controlling, Wirtschaftsprüfung und Finanzwissenschaft. Mit Marktstudien, Unternehmensbewertungen, Transaktionen und Sanierungsprojekten sowie über Benchmark- und Machbarkeitsanalysen sammelte der ehemalige Zehnkämpfer über viele Jahre finanzwirtschaftliche Beratungserfahrungen im Sportbusiness. Zu seinen Spezialgebieten gehören Fragestellungen zum nationalen Lizenzierungsverfahren sowie das UEFA Financial Fairplay. Als Geschäftsführender Gesellschafter der CPS Consulting berät Christian P. Schneider seit 2011 Clubs, Ligen, Verbände und Sportrechteagenturen. Zuvor war er u.a. bei der Deloitte Sport Business Gruppe sowie als freier Berater bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, den World Games 2005 in Duisburg sowie der FIFA WM Deutschland 2006 tätig.  
Avatar

Herr Dirk Schröter Sportmanager, Sportmarketingberater, Sportökonom

Dirk Schröter ist seit 20 Jahren im Sportmanagement tätig. Der selbstständige Sportmarketingberater und studierte Diplom-Sportökonom (Universität Bayreuth) aus Neuss hat Sponsoringprojekte in der Fußball-Bundesliga (u.a. Borussia Dortmund) und der Formel 1 betreut sowie Sportgroßveranstaltungen (z.B. EnBW Turnweltcup/DTB-Pokal, World Games, Ruhrolympiade, EM Ringen) organisiert. Dirk Schröter berät Sportvereine, Sportbünde und Sportverbände in den Bereichen Organisationsentwicklung, Sponsoring, Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Merchandising und Marktforschung. Er ist autorisierter Berater des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und hat Lehraufträge an diversen Hochschulen.
Avatar

Herr Axel Sierau Sportwissenschaftler, Sportökonom, Sportmanager

Schon während seines Studiums der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportökonomie und Sportmanagement und seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete Axel Sierau parallel selbstständig im Marketing. Nach seiner 13-jährigen Tätigkeit für das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement gründete er mit seinem Geschäftspartner Matthias Lang das Kommunikationsprojekt SportMeetsCharity. Hier bekleidet er aktuell die Position des Geschäftsführenden Vorstands der Stiftung SportMeetsCharity. Stichworte hierbei sind Kommunikation, Gemeinnützigkeit sowie Corporate Social Responsibility im Sport. Große sportliche Erfolge feierte Axel Sierau mit dem Gewinn der Deutschen Meistertitel 2006 und 2009 im Uni-Handball sowie bei der EM der Universitäten 2008 in Nis/Serbien, wo er mit der Kölner Hochschul-Mannschaft Bronze für Deutschland gewann.
Avatar

Herr Lukas Stelmaszyk Medienökonom, Content Manager TV, Teamleiter Digital

Lukas Stelmaszyk ist Diplom-Medienökonom (Schwerpunkt Marketing- und Kommunikationsmanagement) und arbeitet als Content Manager TV und Online bei Mhoch4 - Die Fernsehagentur, die auf fernsehjournalistische Kommunikationsarbeit spezialisiert ist. Dort ist er unter anderem für interne und externe Social-Media-Prozesse und für die Content Distribution an TV-Sender und Online-Redaktionen zuständig. Zuvor war er bei der SPONSORs Verlags Gmbh als Redakteur, Chef vom Dienst und zuletzt als Teamleiter Digital tätig. Bei Deutschlands führendem Dienstleiter im Bereich Sportbusiness entwickelte er u.a. den Bereich Online und Digital erfolgreich weiter. Berufserfahrung sammelte er zudem beim Beratungs- und Forschungsinstitut SPORT+MARKT (heute REPUCOM) sowie beim Mobile- und IPTV-Dienstleister Nunet AG – an IMG Media company.
Avatar

Herr Stephanus Tekle Ökonom, Manager

Nach seinem Diplomstudium mit den Schwerpunkten Ökonomie und Management an der Deutschen Sporthochschule in Köln startete Stephanus Tekle seine berufliche Laufbahn 2001 bei Sport + Markt, dem führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen im internationalen Sportbusiness. Dort beschäftigte er sich u.a. mit der Analyse von Entwicklungen und Erfolgsfaktoren im Sponsoring- und Werbemarkt. Nach 10 Jahren suchte er eine neue berufliche Herausforderung beim britischen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov, einem international tätigen Institut für Marktforschung, Organisationsforschung und Beratung. Mit dem Wechsel zu Infront Germany 2012 kehrte Stephanus Tekle in den Sport zurück und beschäftigt sich seither mit Themen wie der Vermarktung von Medien- und Sponsoring-Rechten, Medienproduktion, Sportstättenwerbung, Hospitality- und Event-Management. 
Avatar

Herr Sebastian Tiffert Sportwissenschaftler, Politikwissenschaftler, Pädagoge, Redakteur

Der berufliche Werdegang von Sebastian Tiffert war schon früh vorgezeichnet: Bereits während seines Studiums der Sportwissenschaften, der Politikwissenschaften und der Pädagogik arbeitete er als Redakteur für die Sportredaktion von RTL Interactive in Köln. Nach dem Studienabschluss zog es ihn zunächst nach Madrid, wo er einen Master in „Multimedia Sports Journalism“ an der Universidad Europea de Madrid absolvierte. Mit dem Abschluss in der Tasche heuerte Sebastian Tiffert 2005 bei Eurosport an. Seinen Lebensmittelpunkt verlagerte er nach Paris, wo der paneuropäische Sportsender seinen Firmensitz hat. Als Moderator und Reporter beim Skispringen, beim Motorsport, beim Handball und in der Leichtathletik ist er seither weltweit in Sachen Sport unterwegs.
Avatar

Herr Stephan Ulm Sportwissenschaftler, Eventmanager

Während seines Studiums der Sportwissenschaften (Schwerpunkt Management) sammelte Stephan Ulm erste Erfahrungen im  Bereich Eventmanagement. Für die 2plus GmbH aus Düsseldorf war er an der Organisation und der Durchführung von Events beteiligt (u.a. NFL Europe, Borussia Mönchengladbach). 2007 konzentrierte er sich bei der International Management Group, München (IMG) auf den Bereich Vermarktung (u.a. Vierschanzentournee). 2008 heuerte er bei IMG in Köln an und kümmerte sich zunächst als Sales Manager des VfL Gummersbach um die Kundenakquise (Sponsoring und Hospitality) und betreute Sponsorenpartner. Anschließend war er als kommissarischer Projektleiter bei den Kölner Haien u.a. für die Koordination der Sales Aktivitäten verantwortlich. Seit September 2010 ist Stephan Ulm als Sales Manager mit der Neukundenakquise und der Betreuung der Bestandskunden für den 1. FC Köln sowie projektübergreifend mit der Vermarktung der deutschlandweiten IMG-Projekte (u.a Mercedes-Benz Fashion Week, FSV Frankfurt) betraut.
Avatar

Herr Heiko Weiler Anwalt

Dozent Recht - Steuern

Heiko Weiler studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Rechtswissenschaften. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete er für mehr als fünf Jahre als Rechtsanwalt in der Kanzlei Klein II & Schütte in Köln im Bereich Insolvenzrecht. Im Jahr 2012 wechselte er zum Bundeszentralamt für Steuern und ist dort als Referent tätig. Seit rund zehn Jahren arbeitet er auch als juristischer Dozent im Bereich Recht & Steuern.

Avatar

Frau Sandra Wilhelm Juristin, Sportökonomin, Sportrechtlerin

Die begeisterte Motorsportanhängerin Sandra Wilhelm ist bereits in Ihrer Ausbildung mehrgleisig gefahren: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln hat sie sich berufsbegleitend zur Sportökonomin (FH)  weitergebildet und sich anschließend in berufsbegleitenden Studiengängen auf die Bereiche Sportrecht sowie Medien- und Urheberrecht spezialisiert. Praktische Erfahrungen sammelte sie u.a. im Justiziariat des ZDF sowie bei der OK Speed Marketing GmbH & Co KG. Neben ihren täglichen Aufgaben als selbstständige Rechtsanwältin ist Sandra Wilhelm als Beisitzerin des ständigen Schiedsgerichts des Deutschen Motorsportbunds (DMSB e.V.) sowie als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Sportrecht beim Deutschen Anwaltverein (DAV) unterwegs.
Avatar

Herr Jan Wittkamp Sportökonom

Der diplomierte Sportökonom Jan Wittkamp sammelte parallel zu seinem Studium auf verschiedenen Stationen Praxiswissen im Sportmarkt. Dabei lernte er die Aufgaben bei Borussia Dortmund kennen (z.B. Planung von Bundesligaspielen und anderen Events, Tätigkeiten im Ticketing), gewann bei J.N. Marketing Services Einblicke in die Sponsorenakquisition, die Veranstaltungsorganisation und die Marketingkonzeption und machte sich bei Sportal.de u.a. mit der Redaktionsarbeit vertraut. 2008 wechselte Jan Wittkamp zu IMG Media Sports, wo er zunächst als Junior Manager und seit 2010 als Manager Sports für den weltweiten Vertrieb von Sportmedienrechte verantwortlich ist (z.B. Wimbledon, NFL Superbowl, FC Bayern TV, 24h LeMans). Weiterhin ist er für die weltweite Projektkoordination (z.B. Vertriebsabstimmung, technische Abwicklung, Kommunikation zu den Verbänden) von diversen Sportveranstaltungen (z.B. Berlin Marathon, Tour de Suisse, Spengler Cup) zuständig.
Avatar

Frau Dr. Anke Zeqiri Unternehmerin, selbstständige Referentin und Coach

Autorin Qualitätsmanagement
Mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau startete Dr. Anke Zeqiri ihre Karriere im operativen und strategischen Hotelgeschäft. In verschiedenen Unternehmen war sie weltweit als Führungskraft und Beraterin tätig, u.a. in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Italien, Elfenbeinküste, Indonesien, Schweiz und Österreich. Im Gründungsjahr (1998) ihres eigenen Unternehmens H.O.M.E., einem Dienstleister für Hospitality, Office, Marketing & eMotion, promovierte sie zum Doktor der Tourismuswirtschaftswissenschaften an der Universität Mailand. Als selbstständige Referentin ist Anke Zeqiri Beraterin, Mediatorin, Coach & Trainerin sowie als Dozentin an diversen Akademien und Hochschulen tätig. Neben ihrer Muttersprache Deutsch spricht sie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und Albanisch.