Unsere persönlichen // Tutoren

Portrait Miriam

Miriam Müller

Klassisch aus dem Vereinssport kommend, hat Tutorin Miriam bereits während ihrer Schulzeit und durch ihr Hobby Judo gemerkt, dass sie auch ihre berufliche Zukunft im Sportbusiness sieht. Es folgte nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) und im Anschluss daran ein Studium im Sportmanagement.

Nach kleineren Stationen in Unternehmen der Sportbranche kam Miriam dann als Tutorin zur Deutschen Sportakademie. Hier hat sie erfolgreich den Fitnessbereich bestehend aus Einsteiger- und Spezialisierungsqualifikationen mit aufgebaut und auch persönlich den Bereich Fitness und Ernährung für sich entdeckt. So probiert sie immer wieder die verschiedensten Fitness-Aktivitäten aus und schreckt vor nichts zurück. Von den Erfahrungen als Sport- und Fitnesskauffrau (IHK) profitierend, hat Miri 2020 dann das innovative Ausbildungskonzept Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) gekoppelt mit der Zusatzqualifikation Professional Fitnesscoach auf die Beine gestellt und nochmal mehr gezeigt, wie der klassische Sport und der Fitnessbereich immer stärker ineinander greifen. 

Mehr über Tutorin Miriam hört ihr in unserem Podcast Bizeps & Bananenbrot

 

 

Michael Weber

Studientutor Michael hat seine sportlichen Anfänge im Sportjournalismus. Hier war er für verschiedene Sender tätig und hat 10 Jahre eine Redaktion geleitet. Heute noch beeindruckt er seine Kollegen über das sportliche Wissen - am meisten natürlich in seinem Fachgebiet Fußball. Seine nächste Etappe war dann in der Erwachsenenbildung, wo er unter anderem als freier Autor Studienbriefe verfasst.

Seit 2011, also seit Beginn an, ist Michael als Studientutor bei der Deutschen Sportakademie mit dabei. In all den Jahren ist viel passiert - von der Beratung über die Betreuung bis hin zu neuen Lehrgangsentwicklungen verbindet Michael bei der Deutschen Sportakademie seine Leidenschaft zum Sport mit der, neue Menschen und deren Geschichten kennen zu lernen. In erster Linie ist Michael für die berufsbegleitenden Weiterbildungen im Sportmanagement zuständig, wo er sich in der Betreuung immer für seine Studenten einsetzt. 

Mehr über Tutor Michael hört ihr in unserem Podcast Bizeps & Bananenbrot

 

Portrait Vanessa Studientutorin Deutsche Sportakademie

Vanessa Bräutigam

Während ihres Bachelorstudiums in Sport- und Biologiewissenschaften hat unsere Tutorin Vanessa bereits Erfahrungen im Sport- und Fitnessbereich gesammelt. Schnell entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Fitness-Branche und baute hier eine breite Expertise auf. Nach ihrem erfolgreichen Studium ist Vanessa als selbstständige Personal Trainerin im Yoga und Pilates, Prä- und Postnatales Training sowie im betrieblichen Gesundheitssport tätig geworden. Auch im Sporttourismus hat Vanessa bereits Erfahrung gesammelt: Als wahre froh Natur übernahm sie die Leitung von Fitnessreisen, unter anderem für Bootcamps.

Nie stillhaltend unterstützt Vanessa seit 2021 die Kollegen bei der Deutschen Sportakademie mit ihrer ganzen Energie. Hier betreut sie in erster Linie die jungen Menschen, die eine duale Ausbildung zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) machen möchten. Doch auch für unsere neue Lizenzausbildung Yogatrainer kommt sie genau zur richtigen Zeit.

 

Portrait Deutsche Sportakademie Studientutor David Klinkhammer

David Klinkhammer

David ist in vielen Bereichen des Sports Zuhause. Neben seinem Bachelor-Studium Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie war er als Rettungsschwimmer in den „KölnBäder“ aktiv. Nach seinem Studium folgt die Tätigkeit als Kursleiter in den Bereichen Wirbelsäulengymnastik, Stretch & Relax, Faszientraining, Functional Trainer, Fatburning Fitness und Fitmix, sowie das Trainieren von Kindern im Schwimmen, Turnen und Fußball. Auch im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung konnte er als Berater bereits erste Erfahrungen in Unternehmen sammeln.

Nach seiner Assistentenstelle als sportliche Leitung der AgrippaFit-KölnBäder beginnt David bei der Deutschen Sportakademie. Hier ist er sowohl als persönlicher Tutor, als auch als Dozent der Deutschen Sportakademie Ansprechpartner für die Studenten. Er betreut und begeistert die Studenten zu Themen wie Trainingsplanung- und Steuerung, Fitnesstraining in der Praxis, zielgruppenspezifische Trainingsplanung im Cardiotraining und Motivationstraining im Personal Training.

Mehr über Tutor David hört ihr in unserem Podcast Bizeps & Bananenbrot

 

Portrait Moritz Gindorff Studientutor Deutsche Sportakademie

Moritz Gindorff

Nach seiner zweijährige Offiziersausbildung bei der Bundeswehr hat Tutor Moritz sein Bachelorstudium an der Deutschen Sporthochschule begonnen. Während der Studienzeit hat er in verschiedenen Sport-Jobs Praxiserfahrung gesammelt. Er hat als Lauftrainer gearbeitet und unter anderen Rentner-Sport-Gruppen trainiert. Den Einstieg in die Fitnessbranche fand Moritz dann in einem Fitnessclub, in dem er neben seinem Studium Gruppenkurse und Vibrationstraining gab.

Als leidenschaftlicher Motorrad Rennsportler bringt Moritz sein Motto schneller, höher, weiter seit 2021 in seine neue Tätigkeit als Tutor bei der Deutschen Sportakademie mit ein. Er berät und unterstützt die Interessenten und Studenten der verschiedenen Lizenzausbildungen und motiviert sie, zu Höchstleitungen aufzulaufen.