IHK-Bestenehrung Absolvent Sportfachwirt (IHK)

Florian Dick - Sportfachwirt (IHK) Deutsche Sportakademie

Florian Dick, Absolvent Sportfachwirt (IHK), zur IHK-Bestenehrung eingeladen!

Florian Dick, ehemaliger Profifußballer und Teammanager beim 1. FC Kaiserslautern, wurde zur Bestenehrung der IHK eingeladen. 
Er gehört zu den Besten seines Jahrgangs bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Sportfachwirt (IHK)

Florian Dick, Teammanger 1. FC Kaiserslautern

„Leider musste ich meine Fußball-Karriere auf Grund einer Verletzung am Sprunggelenk beenden. Für mich stand aber immer fest, dass ich auch nach meiner aktiven Fußballer-Karriere weiterhin etwas mit Fußballbezug machen möchte. Der 1. FC Kaiserslautern hat mir die Gelegenheit gegeben, dies möglich zu machen. Parallel zu meiner Arbeit beim FCK habe ich die berufsbegleitende Weiterbildung zum Sportfachwirt (IHK) bei der Deutschen Sportakademie begonnen: ½ Tag Studium und ½ Tag Arbeiten beim FCK. 

Seit 01.10.2021 bin ich ganz offiziell Teammanager beim FCK – auch auf Grund meiner berufsbegleitenden Weiterbildung im Sportmanagement. Ich bin die Schnittstelle zwischen der Kabine und der Geschäftsstelle und bin verantwortlich für alles rund um die Mannschaft, Auswärtsspiele, die Organisation der Heimspiele, Autogrammstunden, Freundschaftsspiele und Co. Ein toller Job, dennoch: Es gibt nichts Schöneres, als Fußballer zu sein & auf dem Platz Gas zu geben!“

Julia Martin, Personalleiterin 1. FC Kaiserslautern

„Der 1. FC Kaiserslautern ist nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ein Ausbildungsbetrieb. Neben der Förderung junger Menschen ist es uns ebenso ein großes Anliegen, unseren Spieler Optionen für die ‚Karriere nach der Karriere‘ aufzuzeigen und sie auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen. So ist auch Florian Dick der Sprung von der Mannschaftskabine in ein Büro auf unserer Geschäftsstelle optimal gelungen. Während seiner Zeit als aktiver Spieler beim FCK haben wir Flo bereits sehr gut kennengelernt und konnten uns so schon früh davon überzeugen, dass er mit seinen charakterlichen Eigenschaften und seinen Qualitäten sehr gut in unser bestehendes Team passt. Daher haben wir uns sehr gefreut, ihm die Möglichkeit bieten zu können, seine duale Ausbildung bei uns zu absolvieren und so optimal den Sprung vom Spieler zum Teammanager zu meistern. Es macht uns stolz, dass er seine Ausbildung zum Sportfachwirt erfolgreich abgeschlossen hat, seine neu erworbenen Fähigkeiten direkt in der Praxis anwenden kann und so unser Team verstärkt.“ 


Jetzt teilen: