Deutsche Sportakademie vergibt Stipendium an Leitgeb

Die Vereinigung der Fußballer (VdF) hat im Rahmen der 20. Bruno-Gala die herausragenden Spieler und Teams der Bundesliga-Saison 2015/16 ausgezeichnet. Vor 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport nahmen David Alaba vom FC Bayern München, Jonatan Soriano vom FC Red Bull Salzburg sowie viele weitere Größen des österreichischen Fußballs die begehrten Auszeichnungen in Empfang.

Die Deutsche Sportakademie ehrte in diesem Jahr Christoph Leitgeb vom FC Red Bull Salzburg. Der 31-jährige Mittelfeldspieler, von den laola1.at-Usern zum Gewinner der Sonderkategorie „Pechvogel der Saison“ gekürt, freute sich über einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 2.500 Euro. Christoph Leitgeb hatte nach einer schweren Knieverletzung mehr als ein Jahr pausieren müssen.

„In einer solch schweren Zeit, wie sie Christoph Leitgeb erleben musste, ist es besonders wichtig, starke Partner an seiner Seite zu haben. Dies sind natürlich in erster Linie die Mediziner und Betreuer“, sagte Michael Weber von der Deutschen Sportakademie im Festsaal des Wiener Rathauses. „Ein wichtiger Partner ist zudem die Deutsche Sportakademie, die die Spieler mit staatlich zugelassenen Abschlüssen für die Zeit nach der aktiven Laufbahn vorbereitet und für neue Aufgaben qualifiziert.“

Oliver Prudlo, bei der VdF für die sozialen Projekte verantwortlich, verwies am Rande der Gala zudem auf die Konsequenzen von schweren Verletzungen, die immer auch ein schnelles Karriereende bedeuten können. „Es ist nicht jedem Spieler vergönnt, eine lange Zeit im Profifußball zu bleiben. Es gilt, sich frühzeitig um Alternativen zu kümmern, um für die Zeit nach der Karriere vorbereitet zu sein“, so Prudlo.

In der Weiterbildung Sportbetriebswirt der Deutschen Sportakademie werden zunächst betriebswirtschaftliche und sportmanagementspezifische Qualifikationen vermittelt. Anschließend erwerben die Teilnehmer in Spezialisierungsmodulen zusätzliches Fachwissen aus den unterschiedlichen Bereichen der Sportbranche, um sich nach den persönlichen Interessen und beruflichen Plänen gezielt weiterzuentwickeln. Das Lernsystem Flexuc@te der Deutschen Sportakademie garantiert dabei eine perfekte Vereinbarkeit von sportlicher Karriere und Weiterbildung.

Für Christoph Leitgeb ist die Odyssee mittlerweile zu Ende gegangen und das Comeback nach langer Verletzungspause geglückt. Die Deutsche Sportakademie wünscht ihm eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Zeit und freut sich darauf, ihn im Rahmen seines Fernstudiums für kommende Aufgaben vorzubereiten.

 


Jetzt teilen: