Attraktive Förderung: Sportfachwirte erhalten Aufstiegs-BAföG

Wer an der Deutschen Sportakademie die Weiterbildung Geprüfter Sportfachwirt (IHK) absolviert, darf sich über eine attraktive finanzielle Unterstützung freuen. Das Aufstiegs-BAföG garantiert Studierenden einen Zuschuss bis zu 40 Prozent an den kompletten Studiengebühren, der nicht zurückgezahlt werden muss. Die weitere Finanzierung erfolgt über ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bei bestandener Prüfung werden von diesem Darlehen zusätzlich 40 Prozent erlassen, bei einer Existenzgründung bzw. einer Übernahme oder Erweiterung eines Betriebes beträgt der Darlehenserlass sogar 66 Prozent. Das Aufstiegs-BAföG wird unabhängig von Alter, Einkommen und Vermögen allen gewährt, die ihre Chancen mit einer Aufstiegsfortbildung nutzen wollen. Gefördert wird, wer sich auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung vorbereitet – wie zum Beispiel dem Sportfachwirt.    

Die Erhöhung des Aufstiegs-BAföGs dokumentiert einmal mehr den Wert einer Aufstiegsfortbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt, die auf dem Niveau eines Hochschulabschlusses eingeordnet sind. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hebt insbesondere die beruflichen Perspektiven einer solchen Qualifizierung hervor und betont: „Auf dem Arbeitsmarkt warten spannende Aufgaben – oder sogar die eigene Unternehmensgründung.“

Für eine Beratung erreichen Sie an der Deutschen Sportakademie Leon Schäfer unter der Telefonnummer 0221 - 42 29 29 70 oder per Mail an schaefer@dgbb.de.


Jetzt teilen: