Der Fachbeirat der Deutschen Sportakademie

Experten aus der Branche unterstützen die Deutsche Sportakademie in strategischen Überlegungen

  • Herr Dr. Sven Baumgarten

    Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler

    Baumgarten

    Herr Dr. Sven Baumgarten

    Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler

    Dr. Sven Baumgarten ist ausgebildeter Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler und Diplomtrainer. Sein Schwerpunkt lag auf der Erforschung und der Lehre des Sportschwimmens. 1988 promovierte er im Bereich Trainingsmethodik in den Themenfeldern Periodisierung/Zyklisierung. Vor der Wiedervereinigung arbeitete er als Referatsleiter Spitzensport in der letzten DDR‐Regierung, anschließend war er im Bundesministerium des Innern in der Abteilung Sport/Medien angestellt. Von 1993 bis 2010 leitete Dr. Sven Baumgarten bei der Deutschen Sporthilfe die Abteilung Förderung. Es folgten drei Jahre als Karriereberater im Olympiastützpunkt Hessen, ehe er 2013 als Projektleiter Duale Karriere & Athletenkommission zum DOSB wechselte. Ehrenamtlich engagierte er sich als Vorstandsmitglied des SC Magdeburg und zwischen 1998 und 2000 als Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Schwimmverband.

  • Herr Zoran Borovnica

    Instruktor, Therapeut, Lizenzmanager

    Borovnica

    Herr Zoran Borovnica

    Instruktor, Therapeut, Lizenzmanager

    Der studierte Sportwissenschaftler Zoran Borovnica begann seine berufliche Karriere bei Kieser Training, wo er als Instruktor und später als Therapeut in der medizinischen Kräftigungstherapie tätig war. 2004 machte sich der leidenschaftliche Sportler, der als Torwart in der 2. Handball-Bundesliga aktiv war, selbstständig. Als damals erster Lizenzpartner des Unternehmens PraeVita spezialisierte er sich in Köln und Bonn auf die Organisation und Durchführung krankenkassen-geförderter Präventionskurse. PraeVita ist inzwischen an 22 Standorten bundesweit vertreten. Seit 2007 kümmert sich Zoran Borovnica neben seinen eigenen Standorten als Lizenzmanager für die PraeVita GmbH um die Akquise, Schulung und Betreuung neuer Lizenznehmer im süddeutschen Raum.

  • Herr Jochen Fendt

    Sportwissenschaftler, Sportökonom, PR

    Fendt

    Herr Jochen Fendt

    Sportwissenschaftler, Sportökonom, PR

    Eine berufliche Zukunft im Sport lag für den begeisterten Sportler Jochen Fendt quasi auf der Hand. So widmete er sich zunächst einem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, das er 1999 als Diplomsportwissenschaftler abschloss. Im Jahr 2000 ließ er ein Aufbaustudium zum Diplom-Sportökonom an der Fernuniversität Hagen und der Deutschen Sporthochschule Köln folgen. Seinen Studienschwerpunkt setzte er auf das Marketing und widmete sich im Rahmen seiner Diplomarbeit der Qualitätssicherung im Deutschen Skiverband (DSV). Seit 2009 ist er auf seinen Spezialgebieten Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und Sponsoring als Berater, Autor und Seminarleiter für den Landessportbund NRW unterwegs. Parallel verfasst er für die BBE-Handelsberatung Marktmonitor-Studien im Fahrrad- und Outdoormarkt sowie für den gesamten Sportartikelmarkt.

  • Herr Markus Finck

    Sportwissenschaftler, Pädagoge, Psychologe, Sportökonom

    Finck

    Herr Markus Finck

    Sportwissenschaftler, Pädagoge, Psychologe, Sportökonom

    Im Anschluss an sein Studium der Sportwissenschaften, der Pädagogik und der Psychologie belegte Markus Finck den Studiengang Sportökonomie, den er als diplomierter Sportökonom abschloss. Von 2000 bis 2003 arbeitete der leidenschaftliche Fan des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft und Sport in Bonn, ehe er 2003 an die Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wechselte. Dort organisiert und entwickelt er das Diplomtrainerstudium und betreut deutsche Spitzenathleten auf ihrem Weg in die Trainertätigkeit. Beim International Council for Coach Education (ICCE) mit Sitz in Kanada ist Markus Finck zudem Mitglied in der Arbeitsgruppe „High Performance Coach“.

  • Herr Marcus Fränkle

    Geschäftsleiter, Berater

    Fränkle

    Herr Marcus Fränkle

    Geschäftsleiter, Berater

    Nach dem Abitur und der Berufsfachschule an der Steigenberger Akademie Bad Reichenhall absolvierte Marcus Fränkle seine Ausbildung im 5 Sterne Superior Hotel und Resort Sonnenalp in Ofterschwang. Zur gleichen Zeit eröffneten seine Eltern im Jahr 2001 ein modernes und kunstgeprägtes Designhotel mit 39 Zimmern. Marcus Fränkle sammelte weitere Erfahrungen in einigen renommierten Häusern, bevor er 2006 die Geschäftsleitung des 4 Sterne Superior Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach übernahm und bei der ersten Hotelerweiterung entscheidend mitwirkte. Inzwischen hat sich die Fläche des Hauses mehr als verdoppelt und das Hotel ist Träger namhafter Auszeichnungen. Mit dem 2009 eröffneten Tagungszentrum „KunstWerk“ und der 2011 erfolgten Hotelerweiterung „KUBUS“ (KUnst & BUsiness) bietet das Tagungshotel heute insgesamt 88 Designzimmer- und suiten sowie über 770 m² Tagungs- und Eventfläche. Neben seiner Beschäftigung im Hotel ist er als Berater in verschiedenen Branchen mit Schwerpunkt Mitarbeiterförderung tätig.

  • Herr Dr. Alexander Hodeck

    Sportwissenschaftler, Sportmanager

    Hodeck

    Herr Dr. Alexander Hodeck

    Sportwissenschaftler, Sportmanager

    Im Rahmen seines Studiums der Sportwissenschaften wandte sich Alexander Hodeck dem Sportmanagement zu. Dabei spezialisierte er sich auf das Personalwesen und das Rechnungswesen im Sport und qualifizierte sich so für eine wissenschaftliche Mitarbeit im Fachgebiet Sportmanagement an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. 2009 begann er zudem als Lehrkraft für die Vereinsmanagerausbildung im Landessportbund Sachsen e.V. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte legt Alexander Hodeck auf die Bereiche Sportmarketing, Vereins- und Verbandsmanagement, Sporttourismus und Regionenmanagement sowie auf die kommunale Sportpolitik. Alexander Hodeck ist Mitglied im Arbeitskreis Sportökonomie, in der Studienkommission sportwissenschaftliche Fakultät und Schatzmeister des Fördervereins der Sportwissenschaft an der Universität Leipzig.

  • Herr Thorsten Hoenen

    BWLer, Marketing

    Hoenen

    Herr Thorsten Hoenen

    BWLer, Marketing

    Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre startete der Diplom-Kaufmann Thorsten Hoenen seine berufliche Laufbahn in der Marketingabteilung des 1. FC Köln. Beim rheinischen Fußball-Bundesligisten war er Teamleiter im Partner-Marketing und im Veranstaltungsmanagement. Besondere Kompetenzen erwarb er sich nach dem Umbau des RheinEnergieStadions im Bereich Ticketing und CRM. Nach acht Jahren bei den Kölnern wechselte Thorsten Hoenen Sportart und Verein und heuerte 2008 beim Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach an. Dort unterstützte er die Geschäftsführung, übernahm die Leitung der Marketingabteilung und betreute die Sponsoren der Oberbergischen. 2011 zog es Thorsten Hoenen zurück nach Köln. Im Zoologischen Garten ist er verantwortlich für den Besucherservice und den Vertrieb.

  • Herr Sebastian Tiffert

    Sportwissenschaftler, Politikwissenschaftler, Pädagoge, Redakteur

    Tiffert

    Herr Sebastian Tiffert

    Sportwissenschaftler, Politikwissenschaftler, Pädagoge, Redakteur

    Der berufliche Werdegang von Sebastian Tiffert war schon früh vorgezeichnet: Bereits während seines Studiums der Sportwissenschaften, der Politikwissenschaften und der Pädagogik arbeitete er als Redakteur für die Sportredaktion von RTL Interactive in Köln. Nach dem Studienabschluss zog es ihn zunächst nach Madrid, wo er einen Master in „Multimedia Sports Journalism“ an der Universidad Europea de Madrid absolvierte. Mit dem Abschluss in der Tasche heuerte Sebastian Tiffert 2005 bei Eurosport an. Seinen Lebensmittelpunkt verlagerte er nach Paris, wo der paneuropäische Sportsender seinen Firmensitz hat. Als Moderator und Reporter beim Skispringen, beim Motorsport, beim Handball und in der Leichtathletik ist er seither weltweit in Sachen Sport unterwegs.

  • Herr Stephan Ulm

    Sportwissenschaftler, Eventmanager

    Ulm

    Herr Stephan Ulm

    Sportwissenschaftler, Eventmanager

    Während seines Studiums der Sportwissenschaften (Schwerpunkt Management) sammelte Stephan Ulm erste Erfahrungen im  Bereich Eventmanagement. Für die 2plus GmbH aus Düsseldorf war er an der Organisation und der Durchführung von Events beteiligt (u.a. NFL Europe, Borussia Mönchengladbach). 2007 konzentrierte er sich bei der International Management Group, München (IMG) auf den Bereich Vermarktung (u.a. Vierschanzentournee). 2008 heuerte er bei IMG in Köln an und kümmerte sich zunächst als Sales Manager des VfL Gummersbach um die Kundenakquise (Sponsoring und Hospitality) und betreute Sponsorenpartner. Anschließend war er als kommissarischer Projektleiter bei den Kölner Haien u.a. für die Koordination der Sales Aktivitäten verantwortlich. Seit September 2010 ist Stephan Ulm als Sales Manager mit der Neukundenakquise und der Betreuung der Bestandskunden für den 1. FC Köln sowie projektübergreifend mit der Vermarktung der deutschlandweiten IMG-Projekte (u.a Mercedes-Benz Fashion Week, FSV Frankfurt) betraut.

  • Herr Frank van Behren

    Handballprofi, BWLer, Spielervermittler

    van Behren

    Herr Frank van Behren

    Handballprofi, BWLer, Spielervermittler

    Frank von Behren war 14 Jahre als Handballprofi aktiv und spielte im Rückraum der Bundesligisten GWD Minden, VfL Gummersbach und SG Flensburg-Handewitt. Für die deutsche Nationalmannschaft war er zudem 168 Mal im Einsatz, u.a. als Kapitän. Nach seiner aktiven Laufbahn absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, bildete sich bei der ERGO Versicherungsgruppe im Bereich Sponsoring sowie im Management des Handball-Bundesligisten GWD Minden weiter und gründete das Sportmanagementunternehmen VB Sports. Seit 2011 ist Frank von Behren lizenzierter Spielervermittler beim DHB, außerdem unterstützt er die Handballübertragungen des TV-Senders Eurosport als Experte und Co-Kommentator.

  • Herr Jan Wittkamp

    Sportökonom

    Wittkamp

    Herr Jan Wittkamp

    Sportökonom

    Der diplomierte Sportökonom Jan Wittkamp sammelte parallel zu seinem Studium auf verschiedenen Stationen Praxiswissen im Sportmarkt. Dabei lernte er die Aufgaben bei Borussia Dortmund kennen (z.B. Planung von Bundesligaspielen und anderen Events, Tätigkeiten im Ticketing), gewann bei J.N. Marketing Services Einblicke in die Sponsorenakquisition, die Veranstaltungsorganisation und die Marketingkonzeption und machte sich bei Sportal.de u.a. mit der Redaktionsarbeit vertraut. 2008 wechselte Jan Wittkamp zu IMG Media Sports, wo er zunächst als Junior Manager und seit 2010 als Manager Sports für den weltweiten Vertrieb von Sportmedienrechte verantwortlich ist (z.B. Wimbledon, NFL Superbowl, FC Bayern TV, 24h LeMans). Weiterhin ist er für die weltweite Projektkoordination (z.B. Vertriebsabstimmung, technische Abwicklung, Kommunikation zu den Verbänden) von diversen Sportveranstaltungen (z.B. Berlin Marathon, Tour de Suisse, Spengler Cup) zuständig.

X

Unsere WebAcademy 🤩

Gesunde Zähne und körperliche Leistungsfähigkeit – kostenfreies Webinar am 08.05.24 um 19.00 Uhr!

Infos & Anmeldung